Notice: Undefined index: PHPKITSID in /home/webqwfi8y/html/wochenend-kids.de/include.php on line 42
Wochenend-Kids.de Die erste Deutschsprachige Seite über Disneys Wochenend-Kids - Spiel/Wettbewerb: Mein Schulsystem
Wochenend-Kids.de Die erste Deutschsprachige Seite über Disneys Wochenend-Kids - Spiel/Wettbewerb: Mein Schulsystem
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
25807 Posts & 895 Themen in 18 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Off-Topic » Schule & Beruf » Spiel/Wettbewerb: Mein Schulsystem

vorheriges Thema   nächstes Thema
6 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
mikemills ist offline mikemills  
Spiel/Wettbewerb: Mein Schulsystem
2225 Beiträge - Inventar
Hallo!

NRW`s Leistungskurse der Oberstufe in Sozialwissenschaften und Politik an europäisch orientierten Schulen (dieser gibt es 37) schrieben nach den schlechten Pisa-Zeugnissen einen Wettbewerb aus, der sich darauf begründet, das "perfekte" Schulsystem für Deutschland zu finden.
Herr Munos (der Costa-Ricanische Bildungsoffizier, der heute seinen Bericht gegen das deutsche Schulsystem ausgebreitet hat) kritisierte ja vor allem, dass Kinder mit Imigrationshintergrund in Deutschland keine Chance hätten, auf ein Gymnasium zu kommen und einen erstrebenswerten Abschluss (Also Abi oder Hochschulreife) zu erreichen. Und weil ich ja so sehr auf konstruktive Kritik stehe, frage ich mal in die Runde: Wer kann es besser machen?
Aus Munos` Bericht geht ja ebenso hervor, dass in keinem anderen vergleichbaren Industriestaat ähnliche Bedingungen herrschen. Recht hat der Mann ; Sie sind in aller Regel noch schlimmer.
Andere Erfahrungen sind erwünscht, aber weil ich mich damit (wie inzwischen auch mit dem englischen) so gut auskenne, präsentiere ich euch jetzt mal die Grundlagen eines wirklich vergleichbaren Landes, nämlich Frankreich:

Das französische Schulsystem ist in sich nicht besonders selektiv. Eine Art "Trennung" findet erst auf dem Lycée statt (etwa wie hierzulande die Oberstufe). Allerdings sind die 4 Schulen, die der Normalfranzose in seinem Leben besucht (école: élementaire, maternel, collège und lycée), von ganz verschiedenem Leistungsstand. Paris gibt vor, was in den 15 Schuljahren (mit idiotischem Zählsystem, versteht sich) zu tun und zu lassen hat, aber niemand hält sich so wirklich daran. In Dax wird anders unterrichtet als in Dunkerque. Brutal anders, wobei der Leistungsstand i.d.R. nach Nordosten ansteigt. Im Süden liegt man dauernd parallel zu unserem deutschen Leistungsstand, im Norden hinkt man etwa 2-3 Jahre (je nach Fach) hinterher. Wie man oben entnehmen kann, ist trotz längerer Unterrichtszeit auf den Tag bezogen, und auf das ganze Schulleben (la vie scolaire, ein inzwischen international geprägter Begriff) , deutlich frontaler. Wenn man glaubt, in Deutschland im Matheunterricht einschlafen zu müssen, sollte man nach Frankreich gehen ; Da kann man das nämlich tun, ohne aus dem Rahmen zu fallen (Wer mal französischsprachigen Unterricht mitgemacht hat, weiß, dass auch Sprachkenntnisse da nicht helfen). Die Art und Weise des Unterrichts da ist mittelalterlich, und der Erfolg schließt sich an. Auf das nordöstliche Nachbarland verliert ein Franzose bis zu 7 (!!!) Jahre Schulzeit, wenn man den Unterricht mit dem aus Deutschland vergleicht.
Frankreich lag einige Plätze vor uns, bei allen Pisa-Studien, trotz noch deutlich unfairerer Vorselektion noch vor Schulbeginn. Und der Wechsel auf bessere Schulen ist deutlich schwieriger als in Deutschland.

Also, urteilt selbst: Ist das deutsche Schulsystem zu reformieren? Wenn ja, wie?


MfG
Mike
Beitrag vom 21.03.2007 - 18:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mikemills suchen mikemills`s Profil ansehen mikemills eine E-Mail senden mikemills eine Kurznachricht senden mikemills`s Homepage besuchen mikemills zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AJShearer ist offline AJShearer  
345 Beiträge - Stammgast
AJShearer`s alternatives Ego
Mein Vorschlag (wird überall durchgesetzt, sobald ich die Welt beherrsche):

9 Jahre Schulpflicht.
9 Jahre Untere Bildungsstufe (Gesamtschule)
3 Jahre Mittlere Bildungsstufe (Abitur und Fachschulen) (unabhängig von den Noten kann jeder sich am Abitur versuchen.)
evtl. Obere Bildungsstufe (Universität und Hochschulen)
Schuluniformen.
Schulbeginn 9.30 .
Schulschluß gegen späten Nachmittag.
Fremdsprache 1 (Englisch) ab 1. Klasse.
Fremdsprache 2 (Spanisch, Latein, Russisch, Chinesisch, Dänisch) ab Klasse 3.
Mathematik deutlich reduziert.
Chemie komplett abgeschafft.
Religion komplett abgeschafft.
Höhere Konzentration auf den Deutschunterricht.
Survivalunterricht (a`la Finnland) und Alltagsfähigkeiten ab 1. Klasse.
Erdkunde wird um "Reisefähigkeiten" erweitert.
Grundschulnotensystem nach schwedischem Modell (Vier Bewertungseinheiten: Genügend, Gut, sehr Gut, ohne Bewertung).
Kein "Sitzenbleiben". Wer nicht mitkommt, schleppt halt Ausfälle durch seine Schulkarriere - Pech gehabt.


Der Post wurde 3 mal editiert, zuletzt von AJShearer am 22.03.2007 - 01:37.
Beitrag vom 22.03.2007 - 01:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AJShearer suchen AJShearer`s Profil ansehen AJShearer eine Kurznachricht senden AJShearer zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast [:arrow:]  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von AJShearer


Schulschluß gegen späten Nachmittag.



haha nur zu gut dass du nie die welt beherrschen wirst. bäh und dass ich schule scon hinter mir hab. ^^
Im Ernst das ist der zweitgrößte mist hier in der auflistung. bäh

Zitat

Chemie komplett abgeschafft.
Religion komplett abgeschafft.



Auch wenn ich nie so wirklich nen chemie-genie war, chemie sollte man nich abschaffen...
Religion hingegen schon.
Beitrag vom 22.03.2007 - 07:25
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
LorFan ist offline LorFan  
27 Beiträge - Grünschnabel
Ach Religion is geil.Wir ham da echt gute lehrer,da redet man sowieso mehr über geschichte und das leben als um gott und die bibel und so nen scheiss,und selbst wenn,schadet auch nix wenn man en bissl ahnung von religionen hat.Was ich so von kumpels in ethik hör,das scheint ja ned so toll zu sein. grosses Lachen also...religion must stay!! :lol:

Gestern hab ich mich das erste mal der CDU angeschlossen :evil: grosses Lachen das dt schulsystem is so inordnung,ich find die unterteil in klassen ned schlimm,so lernt jeder das was er in seiner späteren berufgruppe auch mal brauch.ich mein wenn ich jetz auf en bau gehen will brauch ich wohl kaum chemie oder französisch oda? grosses Lachen Wenn ich aba später mal ne position in ner firma hab,in der ich viel verwalten muss und so natürlich für viel verantworltlcih bin,is es ned schlecht,wenn man auf vielen gebieten en bissl ahnung hat.

Naja AJ Shearer,würdest du die welt beherrschen wär deutschland wohl ne britische kolonie grosses Lachen zwinkern
Beitrag vom 22.03.2007 - 09:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LorFan suchen LorFan`s Profil ansehen LorFan eine Kurznachricht senden LorFan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AJShearer ist offline AJShearer  
345 Beiträge - Stammgast
AJShearer`s alternatives Ego
Das ganze war eher als Scherz zu verstehen - ich dachte das wäre klar und ich könnte mir grosses Lachen -Smileys sparen...

@LorFan: Also bitte, das heißt dann "Kronkolonie Britisch-Mitteleuropa"...
Beitrag vom 22.03.2007 - 19:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AJShearer suchen AJShearer`s Profil ansehen AJShearer eine Kurznachricht senden AJShearer zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LorFan ist offline LorFan  
27 Beiträge - Grünschnabel
:lol: ok den namen überlass ich dir natürlichgrosses Lachen aber sich da großartig gedanken drüber zu machen bringt au ned viel-wir können daran nix ändern und die dies können ,machen nich was wir wollen unglücklich
Beitrag vom 22.03.2007 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LorFan suchen LorFan`s Profil ansehen LorFan eine Kurznachricht senden LorFan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 35 Gäste online. Neuester Benutzer: anyway
Mit 441 Besuchern waren am 19.06.2016 - 02:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
0
0

Wochenend-Kids.de © 2024
Seite in 0.20236 sec generiert