Notice: Undefined index: PHPKITSID in /home/webqwfi8y/html/wochenend-kids.de/include.php on line 42
Wochenend-Kids.de Die erste Deutschsprachige Seite über Disneys Wochenend-Kids - Wissen
Wochenend-Kids.de Die erste Deutschsprachige Seite über Disneys Wochenend-Kids - Wissen
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
25807 Posts & 895 Themen in 18 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Off-Topic » Fun Forum » Wissen

vorheriges Thema   nächstes Thema
58 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Kuscheltiger ist offline Kuscheltiger  
289 Beiträge - schon bekannter
1.)
Jupp, ich denke auch, dass der Lichtstrahl den Fahrer gebelndet hat, allerdings fällt dann ein Zug eigentlich auch nicht so einfach um ...

2.)
Ist Warp nicht über-Lischtgeschwindigkeit? Mag sein, dass es bei Star Trek anders ist, schließlich wär's doof, wenn es in den FIlmen sp wär.zwinkern Würd ich aber mal so behaupten ...
Beitrag vom 03.03.2006 - 18:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kuscheltiger suchen Kuscheltiger`s Profil ansehen Kuscheltiger eine E-Mail senden Kuscheltiger eine Kurznachricht senden Kuscheltiger`s Homepage besuchen Kuscheltiger zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Timon ist offline Timon  
826 Beiträge - Forum Junkie
Timon`s alternatives Ego
Okay, ich gebe mal ein paar Tips:

1. Es ist ein ganz gewöhnlicher Lichtstrahl, eigentlich sogar nur ein Lichtquant. (Also eine Art Paket aus dem das Licht besteht.)

2. Ihr müsst Euch das ganze etwas abstrakter Vorstellen.

3. Der Lokführer heißt Heisenberg (!).Idee

4. In der Oberstufe habt Ihr bestimmt mal in der Schule darüber gesprochen.

Jetzt ein paar Ideen?


Und noch ein Kommentar zum Warpantrieb:

Das ausgedachte Phänomen des Warpantriebs, lässt sich übrigens tatsächlich mit einigen von Einsteins Theorien über die Raum-Zeit theoretisch darstellen. Nur die Energiemenge zur Erzeugung eines solchen Phänomens würde selbst bei einer vollständigen Materie-Antimateriereaktion unglaublich hoch sein.
Beitrag vom 03.03.2006 - 19:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Timon suchen Timon`s Profil ansehen Timon eine E-Mail senden Timon eine Kurznachricht senden Timon zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
weeky ist offline weeky  
RE:
Administrator
1269 Beiträge - Hirngeschädigter
weeky`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Timon

Okay, ich gebe mal ein paar Tips:

1. Es ist ein ganz gewöhnlicher Lichtstrahl, eigentlich sogar nur ein Lichtquant. (Also eine Art Paket aus dem das Licht besteht.)

2. Ihr müsst Euch das ganze etwas abstrakter Vorstellen.

3. Der Lokführer heißt Heisenberg (!).Idee

4. In der Oberstufe habt Ihr bestimmt mal in der Schule darüber gesprochen.

Jetzt ein paar Ideen?


Und noch ein Kommentar zum Warpantrieb:

Das ausgedachte Phänomen des Warpantriebs, lässt sich übrigens tatsächlich mit einigen von Einsteins Theorien über die Raum-Zeit theoretisch darstellen. Nur die Energiemenge zur Erzeugung eines solchen Phänomens würde selbst bei einer vollständigen Materie-Antimateriereaktion unglaublich hoch sein.



Sehr interessant Timon Smile Jedoch ist Antimaterie von Natur aus sehr instabil, was es schwierig macht.

Hmm, könnte es ein Laser sein verwirrt


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von weekenders freak am 03.03.2006 - 20:49.
Beitrag vom 03.03.2006 - 20:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von weeky suchen weeky`s Profil ansehen weeky eine E-Mail senden weeky eine Kurznachricht senden weeky zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Timon ist offline Timon  
826 Beiträge - Forum Junkie
Timon`s alternatives Ego
@weekenders freak: Ja, Antimaterie und Materie werde sofort zu 100% in Energie umgewandelt, wenn Sie aufeinander treffen. Daher ist das "sehr instabil" eigentlich sogar untertrieben. zwinkern
Trotzdem werden zur Zeit in mehreren großen Teilchenbeschleunigern (das ist jetzt mal science ohne fiction) kleine Mengen an Antiteilchen erzeugt. Diese bleiben nur dann über einen längeren Zeitpunkt existent, wenn Sie innerhalb eines Vakuums in einem Magnetfeld davon abgehalten werden, andere Teilchen zu berühren. Sie hängen also quasi im Nichts.

Die Positronenenzephalografie (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) ist z.B. ein bildgebendes Verfahren in der Diagnostik von Gehirnerkrankenungen und in der Hirnforschung, das bereits heute über eine Form der Materie-Antimateriereaktion funktioniert. Hier werden Positronen auf die Bindungselektronen der Atome im Hirngeschossen. Wenn diese positiv geladenen Teilchen auf die negativen Elektronen treffen, dann werden Sie zu Energie zerstrahlt. Die Energie wird allerdings exakt in einem Winkel von 90 Grad abgegeben. Dadurch lässt sich exakt der Ort des beschossenen Elektrons feststellen. Klingt futoristisch, ist aber bereits in der gängigen Praxis.


Und nun zu meiner Lösung:

Das Geheimnis liegt im Namen des Lokführers. Heisenberg war ein Physiker, der die Heisenbergsche Unschärferelation entwickelt hat. Sehr beliebt übrigens bei Chemie und Physiklehrern in der Oberstufe.

Die Heisenbergsche Unschärferelation besagt, dass man niemals gleichzeitig den Ort und die Geschwindigkeit eines Elektrons messen kann. Dies widerlegte auch das Schalenatommodell von Bor.
Wenn nämlich z.B. ein Lichtquant (es muss allerdings sehr kurzwellige Strahlung sein, da sonst kein Treffer möglich ist) auf ein Elektron trifft, und zu einem Messgerät zurückgeworfen wird, so verlangsamt es dies oder wirft es aus seiner Bahn. Da Elektronen praktisch keine Masse besitzen und Licht noch viel weniger, passt der Vergleich mit dem Lichtstrahl und der Eisenbahn. Auf subatomarer Ebene funktioniert das tatsächlich, da hier Teilchen existieren, die gleichzeitig Wellen sind (Welle Teilchen Dualismus).

Über das Zugbeispiel haben wir den Einstieg zum Orbitalmodell gemacht. Danach war der Chemieuntericht ungefähr genauso abgespaced wie ne gute Star Trek folge...
Beitrag vom 04.03.2006 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Timon suchen Timon`s Profil ansehen Timon eine E-Mail senden Timon eine Kurznachricht senden Timon zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
weeky ist offline weeky  
RE:
Administrator
1269 Beiträge - Hirngeschädigter
weeky`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Timon

@weekenders freak: Ja, Antimaterie und Materie werde sofort zu 100% in Energie umgewandelt, wenn Sie aufeinander treffen. Daher ist das "sehr instabil" eigentlich sogar untertrieben. zwinkern
Trotzdem werden zur Zeit in mehreren großen Teilchenbeschleunigern (das ist jetzt mal science ohne fiction) kleine Mengen an Antiteilchen erzeugt. Diese bleiben nur dann über einen längeren Zeitpunkt existent, wenn Sie innerhalb eines Vakuums in einem Magnetfeld davon abgehalten werden, andere Teilchen zu berühren. Sie hängen also quasi im Nichts.

Die Positronenenzephalografie (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) ist z.B. ein bildgebendes Verfahren in der Diagnostik von Gehirnerkrankenungen und in der Hirnforschung, das bereits heute über eine Form der Materie-Antimateriereaktion funktioniert. Hier werden Positronen auf die Bindungselektronen der Atome im Hirngeschossen. Wenn diese positiv geladenen Teilchen auf die negativen Elektronen treffen, dann werden Sie zu Energie zerstrahlt. Die Energie wird allerdings exakt in einem Winkel von 90 Grad abgegeben. Dadurch lässt sich exakt der Ort des beschossenen Elektrons feststellen. Klingt futoristisch, ist aber bereits in der gängigen Praxis.


Und nun zu meiner Lösung:

Das Geheimnis liegt im Namen des Lokführers. Heisenberg war ein Physiker, der die Heisenbergsche Unschärferelation entwickelt hat. Sehr beliebt übrigens bei Chemie und Physiklehrern in der Oberstufe.

Die Heisenbergsche Unschärferelation besagt, dass man niemals gleichzeitig den Ort und die Geschwindigkeit eines Elektrons messen kann. Dies widerlegte auch das Schalenatommodell von Bor.
Wenn nämlich z.B. ein Lichtquant (es muss allerdings sehr kurzwellige Strahlung sein, da sonst kein Treffer möglich ist) auf ein Elektron trifft, und zu einem Messgerät zurückgeworfen wird, so verlangsamt es dies oder wirft es aus seiner Bahn. Da Elektronen praktisch keine Masse besitzen und Licht noch viel weniger, passt der Vergleich mit dem Lichtstrahl und der Eisenbahn. Auf subatomarer Ebene funktioniert das tatsächlich, da hier Teilchen existieren, die gleichzeitig Wellen sind (Welle Teilchen Dualismus).

Über das Zugbeispiel haben wir den Einstieg zum Orbitalmodell gemacht. Danach war der Chemieuntericht ungefähr genauso abgespaced wie ne gute Star Trek folge...



Faszinierend Timon, dein Wissen ist erstaunlich cool Wir sollten uns mal irgendwann intensiver darüber unterhalten zwinkern
Beitrag vom 04.03.2006 - 21:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von weeky suchen weeky`s Profil ansehen weeky eine E-Mail senden weeky eine Kurznachricht senden weeky zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Lorcool ist offline Lorcool  
RE:
1190 Beiträge - Hirngeschädigter
Lorcool`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Timon

Die Positronenenzephalografie (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) ist z.B. ein bildgebendes Verfahren...


Ich korrigiere mal kurz: Positronen-Emissions-Tomographie oder kurz PET.zwinkern
Beitrag vom 04.03.2006 - 23:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lorcool suchen Lorcool`s Profil ansehen Lorcool eine Kurznachricht senden Lorcool zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Quailman lebt ist offline Quailman lebt  
849 Beiträge - Forum Junkie
Und zu der Wasser geschichte....Das wasser bei 4 grad muss eigentlich schwerer sein, denn Wasser hat bei 4 grad die größte dichte, und ist somit wohl da am schwersten.
Beitrag vom 05.03.2006 - 14:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Quailman lebt suchen Quailman lebt`s Profil ansehen Quailman lebt eine Kurznachricht senden Quailman lebt zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mikemills ist offline mikemills  
2225 Beiträge - Inventar
1. Wasser hat seine größte Dichte bei 3,8 °C ( :tisher: ) und
2. entspricht die Dichte der Formel
Masse m : Volumen v=Dichte d
und somit ist die Dichte nicht mit der Masse äquivalent.
Sprich: Dichte und Masse sind voneinander unabhängig.Eigentlich aber nur dann,wenn man das Volumen aus dem Spiel lässt.
Beitrag vom 05.03.2006 - 16:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mikemills suchen mikemills`s Profil ansehen mikemills eine E-Mail senden mikemills eine Kurznachricht senden mikemills`s Homepage besuchen mikemills zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Chilli-Kaese-Fritten  
Gast
jo ist richtig das mit dem kälteren weil es wie gesagt ihre dichte zunimmt und schwehrer wird
Beitrag vom 05.03.2006 - 16:41
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
mikemills ist offline mikemills  
2225 Beiträge - Inventar
Ich streite nicht ab,dass die Dichte zunimmt,ich bestreite aber das 1ml Wasser bei 4 °C mehr wiegt als bei 20°C.
Allerdings wiegt z.B. 1 cm³ mehr,dass ist schon richtig.

Der Hase lag eindeutig in der Aufgabenstellung.


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mikemills am 05.03.2006 - 19:43.
Beitrag vom 05.03.2006 - 16:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mikemills suchen mikemills`s Profil ansehen mikemills eine E-Mail senden mikemills eine Kurznachricht senden mikemills`s Homepage besuchen mikemills zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Riky  
Gast
Ich hab auch mal ein nettes Rätselchen. Es geht um die englische Sprache.

Was ist der Unterschied zwischen einem battle rifle und einem assault rifle und wesshalb ist dann theoretisch das HK G11 keines von beidem?


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Riky am 05.03.2006 - 20:13.
Beitrag vom 05.03.2006 - 19:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Tim Possible ist offline Tim Possible  
1867 Beiträge - Postingschinder
Is das assult rifle vielleicht auf Distanz ausgelegt...und das balttle rifle eher auf nah oder häuserkampf?
Beitrag vom 05.03.2006 - 20:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tim Possible suchen Tim Possible`s Profil ansehen Tim Possible eine E-Mail senden Tim Possible eine Kurznachricht senden Tim Possible`s Homepage besuchen Tim Possible zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Riky  
Gast
Nein, das ist es nicht. Beide sind ungefähr für die gleiche Distanz ausgelegt. Es ist eine ganz einfach Technische Sache, die die beiden unterscheidet.
Beitrag vom 05.03.2006 - 21:22
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Timon ist offline Timon  
RE: RE:
826 Beiträge - Forum Junkie
Timon`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Lorcool

Zitat
Original geschrieben von Timon

Die Positronenenzephalografie (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) ist z.B. ein bildgebendes Verfahren...


Ich korrigiere mal kurz: Positronen-Emissions-Tomographie oder kurz PET.zwinkern



Danke für die Korrektur - bei mir liegt das Psycho Studium schon etwas länger zurück (habe mal 2 Semester reingeschnubbert) und Biopsychologie war da so mein Lieblingsfach. zwinkern Dein Korrektur beschreibt natürlich auch den Sachverhalt besser.

@weekenders freak: Danke für die Blumen. Smile

@riky: assault rifle - zu deutsch Sturmgewehr - sind zum Bsp das amerikanische Colt M16 oder die russische AK 47 Kalaschnikow. Beide sind neben einzelnen Schüssen auch zu Salven (3 oder 5 Schuß bei einmal durchziehen) und zum kompletten Leerballern des Magazins bei einmal durchziehen in der Lage.

Es sind vollautomatische Waffen.

Beim Battlerifle (da bin ich mir nicht ganz so sicher) - zu deutsch Kampf oder Schlachtengewehr - vermute ich mal, dass es sich entweder um halbautomatische Waffen handelt - die Patronen laden sich selbst, müssen aber einzeln verschossen werden - oder sogar um Repetiergewehre handelt (z.B. Standardbewaffnung im 2. Weltkrieg), bei denen jeder Schuß einzeln per Hebelbewegung in den Lauf geladen werden muss.

Das Heckler und Koch G11 ist mir nicht so gut vertraut, ich weiß nur, dass es sich um ein relativ neuartiges Konzept handelt, das hülsenlose Munition verschießt.

Was ist richtig, was ist falsch?
Beitrag vom 06.03.2006 - 16:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Timon suchen Timon`s Profil ansehen Timon eine E-Mail senden Timon eine Kurznachricht senden Timon zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Riky  
Gast
Sowohl Battlerifle (z.B. Das HK G3) als auch Assaultrifle (die von dir genannten beispiel treffen das ganz gut) Sind vollautomatisch. Dank der Beispiele dürfte man die Lösung jetzt aber schnell rausfinden können. Das G11 wurde bereits 1973 entwickelt, jedoch bis heute nie in Serie produziert. das mit der Hüllenlosen Munititon stimt aber.
Beitrag vom 06.03.2006 - 16:42
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 29 Gäste online. Neuester Benutzer: anyway
Mit 441 Besuchern waren am 19.06.2016 - 02:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
0
0

Wochenend-Kids.de © 2024
Seite in 0.27121 sec generiert