Notice: Undefined index: PHPKITSID in /home/webqwfi8y/html/wochenend-kids.de/include.php on line 42
Wochenend-Kids.de Die erste Deutschsprachige Seite über Disneys Wochenend-Kids - Fremdsprachen
Wochenend-Kids.de Die erste Deutschsprachige Seite über Disneys Wochenend-Kids - Fremdsprachen
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
25807 Posts & 895 Themen in 18 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Off-Topic » Schule & Beruf » Fremdsprachen

vorheriges Thema   nächstes Thema
67 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (5): < zurück 3 4 (5)
Autor
Beitrag
AJShearer ist offline AJShearer  
345 Beiträge - Stammgast
AJShearer`s alternatives Ego
Du willst es nicht einsehen, was Mike?
Man braucht nur eine Weltsprache, und der Posten ist vergeben, an Englisch, völlig wurscht, wie hoch die Wirtschaftskraft der USA und Großbritanniens ist.
Französisch steht auf verlorenem Posten, denn kein Schwein will diese Sprache mehr, abgesehen von deinen "67 Staaten", bei denen es sich realistisch betrachtet um 1,5 Staaten und einen Haufen Inseln handelt.
Schulen mit Spanisch als Zweitsprache und völlig ohne Französisch? Gibt es in Berlin so einige, ich hör mich mal nach Namen um...


Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, Mikes "67 französischsprechende Staaten" rauszusuchen. Wenn ich recht verstehe, war deine Bedingung für englischsprachige Staaten, dass sie unabhängig sind und englisch als Amtssprache haben? Bitte sehr, die Kriterien habe ich jetzt auch angewandt:

BELGIEN: Na gut , aber es hat auch noch Niederländisch und Deutsch als Amtssprachen...
BENIN: Diese große pulsierende Industrienation ist sicher ein Grund französisch zu lernen...
BURKINA FASO und
BURUNDI: Spielen diese Länder in der politischen oder wirtschaftlichen Welt irgendeine Rolle? In den Nachrichten sind sie nie...
COTE D'IVORE: Naja, wenigstens so eine Art Land...
DSCHIBUTI: Hmmm, was hat dieses faszinierende Land wohl für eine wirtschaftliche Bedeutung? Der Weltalmanach sagt "Landwirtschaft: nomadische Viehzucht; Industrie ist wenig entwickelt; Bodenschätze: ohne Bedeutung; Export: Häute, Felle, lebende Tiere" Bombastisch!
FRANKREICH: Nation von schwindender Bedeutung im Weltgeschehen und erheblicher Arroganz; im zweifelsfalle problemlos innerhalb von fünf Tagen einzunehmen...
GABUN: Kein Kommentar...
GUINEA: Handelt mit Reis, Hirse und Mais und hat ein BSP von ganzen 490US$ pro Einwohner
HAITI: Yeah, wer Haiti auf seiner Seite hat, ist auf dem Sprung zur Weltsprache...
KAMERUN: Ein brauchbares Land, spricht aber neben französisch auch noch Englisch...
KANADA: siehe "Kamerun"
KOMOREN: Die kommende Weltmacht!!
KONGO, DR und
KONGO In diesen Weltwirtschaftskolossen wird französisch ausschließlich als Amtssprache genutzt-um trotz der 400 verschiedenen Umgangssprachen kommunizieren zu können...
LUXEMBURG: Französisch ist drittes Rad am Wagen neben den eigentlichen Sprachen Letzebuergisch und Deutsch
MADAGASKAR:BSP:250US$/Einw.
MALI: Sollte ich mal für eine der zahlreichen großen Firmen aus Mali arbeiten, dann lern ich französisch, versprochen...
MONACO: Haupteinnahmequelle des Landes/Städtchens ist die lokale Spielbank...
NIGER: BSP:190US$/Einw.
RUANDA: ein mächtiges Land mit drei Amtssprachen: Englisch, französisch und Kinyarwanda...
SCHWEIZ: Ohne Zweifel das wichtigste Land zwischen Deutschland, Italien und Österreich - zum Glück kannn man hier auch auf Italienisch, Deutsch und Rätoromanisch reden; und denk dir, die lernen Englisch in der Schule...
SENEGAL und
die SEYCHELLEN:Mein Gott, die Liste der Superstaaten reisst nicht ab...
TOGO: Spielt im Fussball eine größere Rolle als irgendwo sonst...
TSCHAD: Handelt vor allem mit Baumwolle und Erdnüssen. Ich wollte schon immer einmal in den Tschad fahren und zum Erdnußgroßhändler sagen : "Isch `ätte gerne eine Packüng von die Erdnüsche, sil vous plait!"
VANUATU: Wo oder was ist das denn?
Zentralafrikanische Republik... Heh, hier ist das Buch zu Ende; das sind doch erst 28 unabhängige, französischsprechende Staaten. Mike! Wo sind die anderen 39 hin? Warum stehen sie nicht im Weltalmanach? Und warum steht bei allen "Schulsprache: Englisch"? Brauchen wir doch kein französisch zu lernen?

ANMERKUNG: Sollten sich etwaige Einwohner der genannten Länder beleidigt fühlen: Ich habe nichts gegen all diese Länder und möchte sie alle einmal besuchen. Ich bezweifele lediglich ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung in der Welt...


Der Post wurde 2 mal editiert, zuletzt von AJShearer am 06.09.2006 - 10:01.
Beitrag vom 05.09.2006 - 21:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AJShearer suchen AJShearer`s Profil ansehen AJShearer eine Kurznachricht senden AJShearer zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mikemills ist offline mikemills  
RE:
2225 Beiträge - Inventar
Zitat
Original geschrieben von Tim Possible

lol...67 staaten....was für staaten? in afrika...wow toll...
sieh es ein, englisch hat sich als wichtigste sprache in der welt etabliert und so lange solche idis wie du nicht an die macht kommen, wird das auch so bleiben!



Das bezweifele ich auch nicht. Es geht hier um die zweitwichtigste Sprache der Welt. Englisch ist unbestritten an der Spitze.

Ich nutze mal den freien Tag um deine schöne Statistik mal umzudrehen, Herr Shearer.

KANADA; auch Französisch, Kanada ist zwar groß aber international unwichtig.
USA; siehe meinen letzten Beitrag.
BELIZE; noch so eine Weltmacht.
BAHAMAS; 256600 Einwohner - Ähnlich viele wie Roubaix
JAMAIKA; Spricht in der Hauptsache Kreolisch
ANTIGUA UND BARBUDA; 97 % Eingeborenen-Dialekte, so viele Einwohner wie Euskirchen
ST. KITTS UND NAVIS; So viele Einwohner wie Oberammergau
DOMINICA; Weniger Einwohner als Heilbronn
ST. LUCIA; Fläche knapp größer als Jena
BARBADOS; Hauptsächlich Kreolisch
ST. VINCENT UND DIE GRENADIEN; ebenfalls Französisch
GRENADA; ebenfalls Französisch
TRINIDAD UND TOBAGO; ebenfalls Französisch
GUYANA; 94 % Eingeborenen-Dialekte
GB; 4-teiliger "Patchwork"-Staat, der auch Irisch, Schottisch und Walisisch spricht (Eingeborenen-Dialekte, sozusagen)
MALTA; Noch so eine Weltmacht
PAKISTAN; Man sieht, was man mit Truppen alles erreichen kann
INDIEN; Englisch ist im zweitgrößten Land der Welt veraltet
SINGAPUR; Besser kein Kommentar
GAMBIA; Dito
SIERRA LEONE; 98 % Eingeborenen-Dialekte
AUSTRALIEN; In Ozeanien und Australien sind 14 Staaten Englischsprachig, wobei 10 von ihnen auch Französisch sprechen

Bei Frankreich hast du aber doch einiges vergessen. Eine ausführliche Liste folgt hier:

Kanada
Haiti
Guyana
Andorra
Frankreich
Monaco
Schweiz
Belgien
Luxemburg
Syrien
Libanon
Malediven
Marokko
Algerien
Tunesien
Mali
Ägypten
Burkina Faso
Niger
Tschad
Dschibuti
Senegal
Guinea
Togo
Côte d`Irvoire
Benin
Kamerun
Zentralafrikanische Republik
Kongo dem.
Kongo
Ruanda
Burundi
Seychellen
Madagaskar
Komoren
Mauritius
Salomonen
Westsamoa
Vanuatu
Fidschi
Kiribati
Marschall-Inseln
Mikronesien
Palau

D.O.M.-T.O.M.(oben bereits einbegriffen):
Französisch-Polynesien
Guadeloupe
Martinique
Mayotte
Neukaledonien
Réunion
St. Pierre
Miquelon
Wallis und Futuna
und 14 weitere, die von Staaten einbegriffen sind.

=67


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mikemills am 06.09.2006 - 13:25.
Beitrag vom 06.09.2006 - 13:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mikemills suchen mikemills`s Profil ansehen mikemills eine E-Mail senden mikemills eine Kurznachricht senden mikemills`s Homepage besuchen mikemills zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Kuscheltiger ist offline Kuscheltiger  
289 Beiträge - schon bekannter
Warum ist denn die zweitwichtigste Sprache wichtig? Kriegt euch mal nicht in die Wolle ...

Selbst wenn die englischsprachigen Staaten aus politischen - wirtschaftlichen - Gründen irgendwann mal unwichtig werden, wäre Englisch trotzdem die Nummer eins. Es geht doch darum, dass sich alle Menschen verständigen können. Und englisch ist nunmal (auch für erwachsene) wohl die Sprache, die am schnellsten zu erlernen ist. Das ist doch (oder sollte zumindest in Zukunft) der entscheidende Punkt (sein)!
Und falls französisch irgendwann mal eine größere Rolle spielen sollte spricht die halbe Menschheit englisch. Dann daran etwas zu ändern wäre doch ... naja ...zwinkern

Ich bleib bei meiner Meinung:
Englisch ist meistens wichtig. (nicht immer. ein guter freund von mir macht Ausbildung zum Tischler. Wir leben in der nähe von holland. da wäre dann - wenn überhaupt - niederländisch wichtiger als englisch)
Aber eine zweit-wichtigste Sprache gibt es nicht. Es kommt lediglich auf die Region und den Beruf an.
Beitrag vom 06.09.2006 - 14:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kuscheltiger suchen Kuscheltiger`s Profil ansehen Kuscheltiger eine E-Mail senden Kuscheltiger eine Kurznachricht senden Kuscheltiger`s Homepage besuchen Kuscheltiger zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AJShearer ist offline AJShearer  
345 Beiträge - Stammgast
AJShearer`s alternatives Ego
Ich hab schon geahnt, dass du versuchst, das ganze umzudrehen. Das hat natürlich keinen Sinn, denn es ging um die wirtschaftliche und politische Rolle der Sprache. Selbst wenn es nur in London Native Speakers geben würde, Englisch spielt trotzdem die wichtigere Rolle im Weltgeschehen, einfach weil jeder diese Sprache beherrscht.

Jetzt nochmal zu deinen 67 Staaten:

Guyana: Biiieep, falsch! Amtssprache:Englisch. Oder sprichst du von französisch-Guyana? Das ist leider kein unabhängiger Staat!
Andorra: Biiieep! AS: Katalonisch
Syrien: AS:Arabisch
Libanon:AS:Arabisch*
Malediven:AS:Maldivisch, Bildungs-und Umgangssprache: Englisch*
Marrokko:AS:Arabisch
Algerien:AS:Arabisch
Tunesien: AS:Arabisch
Ägypten:AS:Arabisch
Salomonen:AS:Englisch*
Samoa:AS:Samoanisch und Englisch*
Fidschi:AS:Fidschianisch und Englisch*
Kiribati:ASGilbertesisch und Englisch*
Marshallinseln: AS:Englisch*
Palau:AS:Palauisch und Englisch*
DOM-TOM: Leider keine unabhängigen Staaten...

In den mit * gekennzeichneten Ländern spielt französisch praktisch keine Rolle, wird nicht einmal im Weltalmanach unter den gesprochenen Sprachen vermerkt. Fragt sich also, wie die auf deine Liste mit souveränen Staaten mit französischer Amtssprache kommen. Dafür gibt es meiner Ansicht nach drei Möglichkeiten:
1. Du hast eine fehlerhafte Wahrnehmung;
2.Du lügst willentlich und hoffst, dass wir deine Daten nicht nachprüfen;
3.Du bist belogen worden und hast es nicht nachgeprüft.

Alle Daten aus: Klett/Perthes Weltalmanach 2004
Beitrag vom 06.09.2006 - 14:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AJShearer suchen AJShearer`s Profil ansehen AJShearer eine Kurznachricht senden AJShearer zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mikemills ist offline mikemills  
2225 Beiträge - Inventar
Praktisch der gesamte Nahe Osten ist französischsprachig. Hat mich auch sehr ins Erstaunen versetzt, als auf einer Pressekonferenz der libanesische Innenminister auf eine in Arabisch gestellte Frage mit absoulut akzentfreiem Französisch geantwortet hat. Im Übrigen steht das sogar in sämtlichen 3 Atlanten, die ich besitze. Namen müsste ich nachschauen.
Beitrag vom 07.09.2006 - 17:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mikemills suchen mikemills`s Profil ansehen mikemills eine E-Mail senden mikemills eine Kurznachricht senden mikemills`s Homepage besuchen mikemills zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schnuckel ist offline Schnuckel  
22 Beiträge - Newcomer
Schnuckel`s alternatives Ego
ich hab nur englisch und französisch. an unserer schule wird auch noch altgriechisch, latein, portugisisch und spanisch angeboten aber das ist freiwillig und das muss ja nich sein zwinkern Ich hab dann jeweils vier stunden in der woche franz und englisch also umgerechnet 360 Minuten in der Woche....
Beitrag vom 17.05.2007 - 20:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schnuckel suchen Schnuckel`s Profil ansehen Schnuckel eine E-Mail senden Schnuckel eine Kurznachricht senden Schnuckel zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mikemills ist offline mikemills  
2225 Beiträge - Inventar
Ich hatte ja mal vor einiger Zeit einen Französisch-Thread eröffnen wollen, aber das scheiterte daran, dass Lorcool und meine Wenigkeit die einzigen hier waren, die diese tolle Sprache einigermaßen beherrschten. Nach dem was man so hört nimmt die Zahl der Französischsprechenden und -lernenden kontinuierlich zu...Vielleicht wäre es noch einen Versuch wert.
Einfach mal ausprobieren, und bitte nicht sofort wieder wegen Protesten schließen, liebe Admins. zwinkern
Und wenn irgendwo verbotete Geschäfte abgewickelt werden, so hinter der Sprachbarriere, werde ich schon darauf aufmerksam machen.

Laissons réouvrir, ou pas? Hilfe
Beitrag vom 18.05.2007 - 18:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mikemills suchen mikemills`s Profil ansehen mikemills eine E-Mail senden mikemills eine Kurznachricht senden mikemills`s Homepage besuchen mikemills zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (5): < zurück 3 4 (5)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 52 Gäste online. Neuester Benutzer: anyway
Mit 441 Besuchern waren am 19.06.2016 - 02:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
FaultierchenLai.. (30), Laika_chan (30)
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
0
0

Wochenend-Kids.de © 2024
Seite in 0.14895 sec generiert